Über uns


Die Treidler – Kultureller Arbeitskreis Mittelrhein e.V.
ist ein Verein für Künstler und Kulturschaffende und deren Förderer mit Sitz in St. Goar.
Die Geschichte der Treidler als kultureller Arbeitskreis begann Anfang der 1960er Jahre mit Ausstellungen in den Räumen des Heimatmuseums auf Burg Rheinfels.
1976 wurde die Treidergalerie in der „Großen Wachstube“ auf Burg Rheinfels feierlich eröffnet.
Seitdem finden dort regelmäßig Kunstausstellungen mit Exponaten von Vereinsmitgliedern und Gästen statt.

Der Verein setzt sich ein für:
– den Ausbau der Burg Rheinfels zu einem Kunst- und Kulturzentrum
– die Aktivierung und Förderung des Künstlernachwuchses
– die Organisierung von Ausstellungen für Mitglieder und Gäste
– Förderung von bildender und darstellender Kunst, Literatur und Musik
– die Mitwirkung an kulturellen Aktivitäten im Mittelrheingebiet
– die Pflege des Austausches von Werken und Gedanken mit Künstlern und
Kunstinteressierten
– Förderung der Jugendarbeit im künstlerischen Bereich

Diese Motivation beruht nicht nur auf der über 50-jährigen Tradition der Treidler und der Organisation von Kunstausstellungen, sondern auch auf dem Wunsch, Kunst und Kultur im Mittelrheintal voranzubringen.
Unser Anliegen ist es, mit unserer Kunst die Menschen zusammenzubringen. Einerseits durch unsere Exponate, indem wir als Künstler dem Betrachter unsere Gedanken und Gefühle nahebringen wollen und andererseits durch Kombination bildender Kunst mit Literatur, Musik und Theater.
Mit diesem daraus resultierenden Gesamtwerk wollen wir Künstler und kunstinteressierte Menschen miteinander verbinden.

Mit unserer Arbeit schlagen wir kulturell nicht nur eine Brücke über den Rhein und verbinden dadurch ideell beide Rheinseiten, sondern wir überwinden auch Generationenunterschiede.

Künstler, die den Wunsch haben, einmal bei uns ausstellen zu können, oder Musiker, die bei uns auftreten möchten schicken ihre Bewerbung bitte an unsere E-Mail-Adresse oder per Briefpost.
Auch Anträge auf Mitgliedschaft oder Fördermitgliedschaft können an diese Adressen gesendet werden.